IVD Berlin-Brandenburg e.V.

Makler und Verwalter – Verständnis und Zusammenarbeit

Die Interessen bei einem Verkauf sind zwischen Verwalter und Makler sehr unterschiedlich gelagert. Sowohl bei einzelnen Eigentumswohnungen als auch bei Zinshäusern.
Wie tickt der Verwalter? Was sind seine Aufgaben? Was muss er tun? Wie kann er unterstützen? Wie tickt der Makler? Warum wendet er sich an den Verwalter und nicht an den Eigentümer? Was kann er erwarten?
Wie tickt der verkaufende Eigentümer? Was erwartet er vom Makler, was vom Verwalter? Es werden Wege und Möglichkeiten der Zusammenarbeit aufgezeigt, die alle Seiten voranbringen.

Inhalte: 

  • Aufgaben der Hausverwaltung
  • kleine betriebswirtschaftliche Betrachtung zum Verwalterhonorar
  • Grundhonorar und Sonderhonorare
  • Wichtige Unterlagen für den Verkauf
    a) bei Eigentumswohnungen
    b) bei Zinshäusern
  • Lösungsansätze für Gratifikationen

Weitere Infos/Anmeldung

Ansprechpartnerin

Martina Bärmann

Knesebeckstr. 59-61
10719 Berlin

Telefon: +49 (0)30 / 89 73 53 64
Fax: +49 (0)30 / 89 73 53 68

E-Mail: info@ivd.berlin

Kommentare sind geschlossen.