IVD Berlin-Brandenburg e.V.

Vererben oder verleben – Verrentung von Immobilien

Die Immobilienpreise sind in den letzten Jahren stark gestiegen. Und viele Senioren haben sich im Laufe ihres Lebens mit ihrer selbstbewohnten Immobilie ein stattliches Vermögen aufgebaut. Doch dieses Vermögen ist nun mal in der Immobilie gebunden und steht den Senioren nicht für ihren Lebensunterhalt zur Verfügung. Durch die Verrentung der Immobilie, kann dieses Vermögen wieder in liquide Mittel umgewandelt werden. Doch welche Möglichkeiten gibt es für die Senioren? Was wird am Markt angeboten? Und ab welchem Alter ist es sinnvoll über eine Verrentung der Immobilie nachzudenken?

Inhalte: 

  • Vorstellung der verschiedenen Möglichkeiten (u.a. Umkehrhypothek, Erbbaurecht, Zeit- und Leibrente, Verkauf und Rückmietung, Verkauf und alternative Wohnmöglichkeit)
  • Übersicht der Anbieter
  • Relevante Daten zur Berechnung einer Zeit- / Leibrente
  • Risiken und Chancen der Verrentung für Verkäufer, Käufer und Anbieter

Weitere Infos/Anmeldung

Ansprechpartnerin

Martina Bärmann

Knesebeckstr. 59-61
10719 Berlin

Telefon: +49 (0)30 / 89 73 53 64
Fax: +49 (0)30 / 89 73 53 68

E-Mail: info@ivd.berlin